Ein besonderes Highlight der diesjährigen Systemlandschaft ist die weiterentwickelte »SmartAccess«-Zutrittslösung. Sie ermöglicht das komfortable Öffnen von Türen ganz ohne Schlüssel – per Smartphone-App oder biometrischer Identifikation. Dabei setzt Fuhr konsequent auf eine lokal arbeitende Technologie: Die Türsteuerung funktioniert vollständig unabhängig von Internetverbindung oder Cloud-Diensten – alle Daten bleiben »in der Tür«.
Zentrales Element der »SmartAccess«-Lösung ist das Modul »Sam«. Die kompakte und von außen unsichtbare Steuereinheit wird direkt auf das Fuhr-Motorschloss aufgesteckt und verwandelt es innerhalb kürzester Zeit in ein vollwertiges Smart Lock. Dank der einfachen Plug-and-Play-Installation eignet sich »Sam« nicht nur für Neuanlagen, sondern auch ideal für die unkomplizierte Nachrüstung bestehender motorisierter Türsysteme.
Trotz seiner geringen Größe – kaum größer als eine Streichholzschachtel – übernimmt das Modul die komplette Steuerung des Motorschlosses. Über eine kostenlose App lassen sich dauerhafte und temporäre Zutrittsberechtigungen komfortabel verwalten. Zusätzlich liefert das System aktuelle Zustandsmeldungen zur Tür, etwa ob sie geöffnet, geschlossen oder verriegelt ist. Verschiedene Türbetriebsarten wie Tagesfallen-, Dauerauf- oder Party-Modus können flexibel aktiviert und deaktiviert werden.
Ein wesentlicher Sicherheitsvorteil: Sämtliche Daten bleiben lokal im System. Es findet keine Datenübertragung über das Internet statt, und es werden keine Informationen in externen Cloud-Diensten gespeichert. Damit erfüllt »SmartAccess« hohe Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit – ein zunehmend entscheidender Faktor bei privaten wie auch gewerblichen Bauprojekten.
Neuer biometrischer Fingerscan
Erstmals vorgestellt wird der biometrische »SmartAccess multiscan«. Er ermöglicht die komfortable Türöffnung per Fingerabdruck und ergänzt das bereits bestehende »SmartAccess«-Portfolio um eine weitere sichere und intuitive Zutrittsoption. Der neue Fingerscan fügt sich nahtlos in das modulare System ein und erweitert die Möglichkeiten der vollständig schlüssellosen Haustürkonzepte von Fuhr. Bereits bestehende Komponenten wie »SmartTouch«-Sensoren, intelligente Türbeschläge sowie berührungsempfindliche Griffstangen für den »KeylessGo«-Zutritt werden damit um eine zusätzliche Ebene der biometrischen Zutrittskontrolle ergänzt. Das Ergebnis ist ein flexibel kombinierbares System, das sowohl im hochwertigen Wohnbau vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet als auch für Gewerbeeinheiten, Arztpraxen, Kanzleien oder Büroimmobilien moderne und komfortable Zutrittslösungen eröffnet.
Neben den »SmartAccess«-Innovationen präsentiert Fuhr auf der Messe weitere Produktneuheiten. Dazu zählen Weiterentwicklungen in den Produktserien der Automatik-Verriegelungen, der neue Fuhr-Stulpflügelbeschlag für Kunststofftüren sowie Pivottür-Verriegelungen für den gehobenen Wohn- und Objektbereich. Diese Lösungen verbinden hohe Funktionalität mit architektonischer Gestaltungsfreiheit.
Als einer der ersten Hersteller der Branche weist das Unternehmen den kompletten CO2e-Fußabdruck (Product Carbon Footprint, PCF) transparent für jedes Fuhr-Produkt aus. Damit leistet der Hersteller einen weiteren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit bei Haus- und Projektbauten und unterstützt Verarbeiter, Planer und Bauherren bei der Umsetzung zukunftsfähiger Projekte mit jederzeit ausweisbarem CO2e -Impact der eingesetzten Produkte.
Persönlicher Abschied auf der Fensterbau Frontale
Der Messeauftritt in Nürnberg ist zugleich der persönliche Abschied von Fuhr-Marketingleiterin Andrea Banning in den Ruhestand – sowohl für sie als auch für das
Messeteam und viele Wegbegleiter ein besonderer und emotionaler Moment. In über 25 Jahren engagierter Tätigkeit für die Heiligenhauser hat sie die Markenpositionierung von Fuhr über viele Jahre maßgeblich geprägt und die Produkt- und Unternehmenskommunikation des Unternehmens strategisch weiterentwickelt. Mit ihrem Gespür für Entwicklungen im Markt und ihren weitreichenden Branchen- und Produktkenntnissen hat sie eine starke Marke Fuhr mit aufgebaut und hinterlässt eine sichere Basis für die zukünftige Weiterentwicklung. Nach der Messe übernimmt Markus Panofen die Marketingleitung. Er verfügt in ähnlicher Position über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Schloss- und Beschlagbranche und ist seit August 2025 im Unternehmen, sodass eine nahtlose Nachfolgeregelung frühzeitig in die Wege geleitet wurde.🔖