Aktuelles

Bester Arbeitgeber im Baufachhandel

Die Saint Gobain Building Distribution Deutschland (SGBDD) ist der Top-Arbeitgeber in der deutschen Baufachhandelsbranche. Das Magazin „Focus“ hat jetzt die 370 besten Arbeitgeber ermittelt – und SGBDD platzierte sich vor ihren Wettbewerbern. In der Kategorie Handel zählt der Marktführer im deutschen Baufachhandel gemeinsam mit namhaften Unternehmen wie dm, adidas und Ikea zu den 15 beliebtesten Arbeitgebern.

Wäre die SGBDD in der Kategorie Baugewerbe gelistet worden, wäre sie unter den ersten fünf Platzierungen erschienen.

Bei seiner ersten Teilnahme an der „Focus“-Erhebung hat der Baufachhandels-Spezialist mit 5,52 Bewertungspunkten Platz 176 erreicht. Der Gewinner Volkswagen bekam 8,27 Zähler, die Drogeriemarktkette dm, Top-Arbeitgeber in der Kategorie Handel, 7,02 Punkte. "Wir freuen uns sehr über das Ergebnis, das unsere Personalpolitik bestätigt", sagt Dieter Babiel, Geschäftsführer Personal bei SGBDD. „Das Resultat ist Ausdruck unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Motivation der Mitarbeiter zu stärken und unsere Führungs- und Unternehmenskultur zu verbessern. Zugleich spornt es uns an, diesen Weg weiter zu gehen.“

Die Gründe für das gute Ergebnis sieht Babiel vor allem in den positiven Entwicklungen in Bezug auf die Unternehmens- und Führungskultur des Unternehmens. Dazu zählen auch zahlreiche soziale Errungenschaften bei SGBDD. Ausserdem werden alle Mitarbeiter regelmäßig intern nach ihrer Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber und mit der Führung befragt. Hinzu kommen die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten für die Beschäftigten, die alle von der hauseigenen Akademie profitieren. Die Qualifizierung trägt dazu bei, den Mitarbeitern Perspektiven aufzuzeigen und individuelle Karrierewege zu fördern. „Ein weiterer Grund ist die Kontinuität in der Personalpolitik. Sie hat einen großen Anteil daran, dass wir derzeit die niedrigste Mitarbeiterfluktuation aller Zeiten haben“, fügt der Geschäftsführer Personal hinzu.

Die Beschäftigen bestätigen die Ergebnisse der „Focus“-Umfrage: "Ich arbeite bei Saint-Gobain, weil es ein tolles Unternehmen ist, in dem kontinuierlich gearbeitet wird und mit dessen Hilfe ich meine persönlichen Ziele verwirklichen konnte und weiterhin verwirklichen kann. Saint-Gobain unterstützt mich, indem ich regelmäßig durch neue Aufgaben herausgefordert werde und indem mir stets interessante Weiterbildungsangebote geliefert werden“, sagt Thomas Müller, Leiter Logistik, der bereits seit mehr als zehn Jahren bei Saint Gobain tätig ist.

 

Nach oben
facebook twitter rss