Aktuelles Bodenbeläge & Aufbau

Murexin: Vielseitige Produkte für den professionellen Einsatz

Die niederösterreichische Gemeinde Fels am ­Wagram errichtete im letzten Jahr eine neue Mehrzweckhalle und investierte in die Renovierung des Schulgebäudes. Die Produkte zur Fliesenverlegung kamen von Murexin und wurden von Steinmetz und Fliesenleger Zuzzi aus Els verarbeitet.

Das umfangreiche Projekt aus der Feder von Architekt Christian Galli Ziviltechnikergesellschaft m.b.H. umfasste neben dem Bau der Mehrzweckhalle mit Sanitärräumen und Zentralgarderobe auch eine Reihe an Sanierungen bestehender Gebäudeteile und Neugestaltungen im Außenbereich.

Auf insgesamt rund 430 m2 Boden und etwa 320 m2 Wandfläche führten die Profis von Zuzzi die Fliesenverlegearbeiten aus. Abgedichtet wurde mit Flüssigfolie »2 KS« und Dichtband »DB 70«. Die Verklebung erfolgte mit Flex Klebemörtel »Maximo M 41«. Mit Flexfuge »Profi FX 65« bzw. Fugenmörtel »Epoxy FMY 90« wurde verfugt. Als Dichtstoff kamen Sanitärsilikon »Profi SIL 65« und Spezialdichtstoff »X-Bond MS-D81« zum Einsatz.


Leichte Verarbeitung und hohe Standfestigkeit

Gut geeignet im Einsatz bei großformatigen Fliesen und Platten ist laut Murexin auch der Hybridkleber »HX 1«. Aufgrund seiner geschmeidigen Konsistenz vereine er Leichtigkeit bei der Verarbeitung mit hoher Standfestigkeit – kein Abrutschen oder Einsinken des Verlegeguts. Mit seinen guten Eigenschaften ist er ein Produkt der neuen Murexin »Best4You«-Reihe.

Der »HX 1« lässt sich leicht aufzahnen, bleibt hoch standfest und sorgt für eine gute Benetzung. Selbst wenn er bis zu einer Schichtstärke von 20 mm aufgetragen wird, gibt es laut Murexin kein Einsinken. Der Hybridkleber ist pulverförmig, lebensmittelecht, wasser- und frostfest und hydraulisch abbindend. Er ist zum Verkleben von allen keramischen Belägen und nicht durchscheinenden, feuchtigkeitsunempfindlichen Natursteinen sowie zum Ausgleichen für Wand und Boden im Innen- und Außenbereich geeignet und auf allen bauüblichen Untergründen von 2 bis 20 mm Schichtstärke einsetzbar. J

FIRMENINFO

Murexin GmbH

Franz-von-Furtenbach Straße 1
2700 Wiener Neustadt

Telefon: +43 2622 27401-0
Telefax: +43 2622 27401 DW 173

Nach oben
facebook Instagram twitter rss