Aktuelles Das Fenster

LiDEKO: Hersteller und Handwerker im engen Dialog – zum Wohle des Kunden

Ob als zu vermietender Wohnraum oder um einen ehemaligen Speicher in einen zusätzlichen Wohnbereich für die Familie zu verwandeln: Immer mehr Hausbesitzer möchten das Dachgeschoss intensiver nutzen als bisher. Bei solchen Modernisierungs-, Renovierungs- oder Sanierungsmaßnahmen steht häufig auch die Öffnung des Daches mit einem großzügigen Fenster im Raum.

Hierbei sind einerseits technisch ausgereifte Lösungen gefragt. Andererseits braucht es Fachleute, die sich darauf verstehen, solche Produkte beim Kunden sicher, zuverlässig und in möglichst kurzer Zeit einzubauen. Der Hersteller LiDEKO setzt deshalb auf eine enge Zusammenarbeit mit partnerschaftlich verbundenen Handwerksfirmen. Nur so lässt sich gewährleisten, dass die hochwertigen Produkte den Kunden dauerhaft und nachhaltig Freude bereiten, heißt es bei dem Metallbauunternehmen.

Dachschiebefenster – fachmännisch eingebaut

»Oft haben die Interessenten bereits im Internet recherchiert, welche Arten von Dachfenstern es gibt. Dabei stoßen sie auf unsere Dachschiebefenster, die sich schon von der Größe her sowie mit ihrem außergewöhnlichen Komfort beim Öffnen und Schließen von den Wettbewerbsprodukten deutlich abheben«, schildert Hendrik Amelingmeyer, Geschäftsführer von LiDEKO in Osnabrück, seine Erfahrungen: »Natürlich freuen wir uns über die Nachfrage und wir verkaufen die Fenster sehr gern. Aber wir wissen auch, dass für den Kunden letztendlich genauso zählt, dass das Produkt fachmännisch und erstklassig montiert wird.«

Viele Handwerksbetriebe haben den Markt für diese exklusiven Produkte ebenfalls erkannt und können so gute Geschäfte mit zufriedenen Kunden machen – wie etwa der Fachbetrieb »Das Dach mit Kopf – George« aus Georgsmarienhütte. Weil aber der Einbau eines so großen Dachschiebe- bzw. Balkonausstiegsfensters für den Inhaber Jörg George und sein Team 2016 noch Neuland war, nahm er die Unterstützung des Herstellers bei der Beratung des Hausbesitzers und der Montage in Anspruch.


Maßangefertigte Komplettlösung

Dachdeckermeister George erklärt: »Hier überzeugen die Materialqualität und das durchdachte LiDEKO-System mit der maßangefertigten Komplettlösung. Genauso wichtig ist für uns das fachkompetente Personal auf der Herstellerseite, das uns von der Beratung bis zur Durchführung begleitet. Dies funktioniert eben nur mit viel Praxiserfahrung und höchster Zuverlässigkeit. Und darum hat die Premiere mit dem Fenster hervorragend geklappt.«

Für LiDEKO war Daniel Lüdeke auf der Baustelle als Ansprechpartner und Ratgeber dabei. Er achtete darauf, dass bei der Dachöffnung der Wechsel ordnungsgemäß ausgeführt wurde, und war bei jedem weiteren Schritt des Abdichtens und Befestigens mit Rat und Tat zur Stelle – bis hin zur abschließenden Funktionskontrolle. So nahm der eigentliche Einbau unter Einsatz eines Krans nur wenige Stunden in Anspruch, und das George-Team wusste genau, wie es das nächste Dachschiebefenster aus dem Sortiment dieses Herstellers auch allein montieren kann.

»Aus dem Handwerk – für das Handwerk: So sehen wir unseren Service. Denn wir sind ja nicht nur Hersteller, sondern als Metallbauer auch immer noch Praktiker. Dass wir uns mit unseren Handwerkspartnern auf Augenhöhe befinden, erklärt wahrscheinlich, warum wir einen engen Dialog mit den Verarbeitern unserer Produkte pflegen. Wir arbeiten einfach Hand in Hand«, so Hendrik Amelingmeyer.    D

Nach oben
facebook twitter rss