Aktuelles Mauerwerk & Beton

Jackodur Atlas: Einfache und zeitsparende Bodenplattendämmung

Eine leistungsstarke Dämmung und Schalung der Bodenplatte in einem Arbeitsschritt: Das ermöglicht »Jackodur Atlas« aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS). Auf der Baustelle ist somit zügiges Arbeiten programmiert, denn das Ein- und Ausschalen mit Holzbohlen und die damit verbundenen Arbeitsschritte wie Sägen, Ausrichten und Befestigen fallen erst gar nicht an.

Dieser Zeitgewinn minimiere die Kosten und überzeuge, so der Hersteller Jackon Insulation, Bauherren und Architekten gleichermaßen. Vom Einfamilienhaus bis zu öffentlichen Gebäuden wie Kitas oder Sporthallen – das kombinierte Wärmedämm- und Schalungssystem »Jackodur Atlas« schließt Wärmebrücken im Bereich der Gründungsplatte von Anfang an sicher aus.

Individueller Service überzeugte

Bei der Planung eines Wohngebäudes in Stadthagen stand eine hohe Energieeffizienz im Mittelpunkt. Für den Bauexperten Dipl.-Ing. Udo von dem Berge, Inhaber eines Ingenieurbüros für Bauwesen, war es eine Premiere. Für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung im KfW 40-Standard setzte er erstmals »Jackodur Atlas« ein. Gleichzeitig überzeugte ihn der individuelle Service: Über das Online-Formular hatte er seine Anfrage gestellt. Die anschließende individuelle Beratung bildete die Basis für ein maßgeschneidertes Angebot. Je nach energetischer Anforderung können Dämmungsdicken bis zu einer Plattendicke von 320 mm und Druckfestigkeiten individuell ausgewählt werden – von den Anforderungen der EnEV bis hin zum Passivhausstandard ist »Jackodur Atlas« damit für alle Gebäudestandards geeignet. Auch der Wandaufbau mit zweischaligem Mauerwerk konnte bei diesem Bauvorhaben mit »Jackodur Atlas« umgesetzt werden. Auf dem Dämmungsüberstand wurde der Bewehrungskorb platziert. Anschließend wurde mithilfe der »Jackodur Dämmschalung JDS« eingeschalt und der Zwischenraum mit Beton verfüllt. »Die gesamte Begleitung vom Angebot über die pünktliche Lieferung bis zur Einweisung in die Handhabung war perfekt«, unterstreicht von dem Berge.    J


 

Nach oben
facebook twitter rss