Namen und Neuigkeiten Aktuelles

Euroskills: Jannes Wulfes mauert für Deutschland

Der 20-jährige Maurergeselle Jannes Wulfes vertritt Deutschland auf der EuroSkills 2016 in Göteborg.

Wulfes, der gerade einen Meisterlehrgang absolviert, stand schon 2015 als niedersächsischer Meister ganz oben auf dem Treppchen, wurde Dritter bei den Deutschen Meisterschaften. Damit qualifizierte er sich für das Nationalteam des deutschen Baugewerbes, das beim europäischen Berufswettbewerb Anfang Dezember im schwedischen Göteborg zur 5. Berufe-Europameisterschaft antritt (1. bis 4. Dezember). Rund 500 Teilnehmer aus 30 europäischen Ländern und Regionen werden in 35 verschiedenen Berufen ihr Können zeigen. Beim Wettbewerb zählen Umsicht, Schnelligkeit und Präzision, um eine Mauer mit einem Muster aus teils vorspringenden und verschiedenfarbigen Ziegelsteinen in der vorgegebenen Zeit nach allen Regeln der Handwerkskunst zu errichten. Die Maurer im Nationalteam des Deutschen Baugewerbes werden von der Deutschen Poroton, dem nach eigenen Angaben umsatzstärksten Zieglerverband Deutschlands, gesponsert. Dazu gehört unter anderem die Übernahme von Kosten für Trainingscamps und Material.

Nach oben
facebook Instagram twitter rss LinkedIn