Mit insgesamt 59 Dekoren bietet »Nuva« eine große Vielfalt an Optionen. Alle Dekore sind in der Klebevariante erhältlich, während 41 von ihnen auch in der Klickvariante verfügbar sind. Die Dekore sind über fünf Unterkollektionen verteilt, die dem Kunden verschiedene Qualitäten und Maße bieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen in verschiedensten Anwendungsbereichen gerecht zu werden. Alle Unterkollektionen sind 4-seitig gefast, in der Regel mit einer Fase in der Nutzschicht, wodurch die Farbe und das Design der Diele in der Fase sichtbar wird und eine zusätzliche Lackierung entfällt. Neben Flexibilität in der Gestaltung bietet »Nuva« auch Flexibilität in der Anwendung - von Nutzungsklasse 31 (»Nuva Essential«) bis hin zum Industriebereich mit Klasse 42 (Dryback Produkte).
Der offizielle Launch von »Nuva« ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Für den Launch hat das hausinterne Marketingteam ein umfassendes Konzept für den Handel entwickelt, das eine Vielzahl von Marketingunterlagen für die Bemusterung umfasst. Dadurch sollen Classen Händler die Vorteile und die Vielfalt des »Nuva«-Sortiments effektiv präsentieren und ihren Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bieten können.
Neben dem Launch von »Nuva« hat die Classen-Gruppe kürzlich ihre erste Environmental Product Declaration (EPD) veröffentlicht. Die Ergebnisse der EPD bestätigen, dass die Produkte der Classen-Gruppe im Objekt- und Projektgeschäft hervorragende Leistungen erbringen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Durch die Entwicklung fortschrittlicher Produktionsverfahren und die Auswahl nachhaltiger Materialien, wie zum Beispiel den Einsatz von Sekundärrohstoffen, minimiert das Unternehmen seine Umweltauswirkungen und trägt aktiv zum Umweltschutz bei.
»Der Launch von ›Nuva‹ markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Classen-Gruppe und unsere fortwährende Mission, innovative und qualitativ hochwertige Bodenbeläge anzubieten«, kommentierte Patrick Pohl, Head of Productmanagement bei der Classen-Gruppe. »Wir sind stolz darauf, dass ›Nuva‹ nicht nur ästhetisch ansprechende Optionen bietet, sondern auch umweltfreundlich und wohngesund ist. Wir freuen uns darauf, die Vorteile von ›Nuva‹ unseren Kunden näherzubringen und damit ihre Wohn- und Arbeitsumgebungen zu bereichern.«